Turniertag der E-Jugend auf Schalke

Am Sonntag, dem 13. Oktober 2019, startete die E-Jugendmannschaft der JSG Dünschede/Helden in aller Frühe um 7.15 Uhr ab Treffpunkt mit einer Autokolonne hochmotiviert und voller Vorfreude Richtung Ruhrpott. Für Trainer, Spieler, Eltern und Fans begann ein ereignisreicher Tag.

Bei Anreise an der Geschäftsstelle auf Schalke stiegen alle gut gelaunt aus und sammelten sich auf dem Trainingsgelände, um sich anzumelden.

Danach konnten sich die Jungs in den Kabinen umziehen, die Fußballschuhe schnüren und sich startklar machen. Anschließend wurde sich auf dem zugewiesenen Kunstrasenplatz warm gemacht und auf die ersten Spielbegegnungen vorbereitet. Auch die gegnerischen Mannschaften schienen voller Tatendrang. Die Jungs aus dem ländlichen Repetal hatten sich eingeschworen und wollten gemeinsam alles geben.

Das Super-4-Turnier auf Schalke begann pünktlich um 9.30 Uhr im Schatten der großen Veltins-Arena.

Unterstützt von den mitgereisten Anhängern der JSG, waren Trainer und Spieler von Anfang an gefordert.

Nach einer anfänglich kurzen Unterbrechung aufgrund eines starken Wolkenbruches, bestritt die E-Jugend der JSG Dünschede/Helden ihr erstes Spiel gegen die Sportfreunde Königshardt. Das Spiel ging leider mit 1:7 (Tor: Leon Schnepper) verloren, da gerade zu Anfang viel Nervosität bei unseren Jungs zu spüren war.

Das zweite Spiel gegen die SG Essen/Schönebeck ging zwar mit 2:5 (Tore: Lasse Gabriel, Manuel Springob) ebenfalls verloren, dennoch führten unsere Jungs zwischenzeitlich mit 2:1 und es ließen sich einige schöne Spielzüge erkennen. Nun folgte das dritte Spiel gegen den FSV Duisburg. Auch hier führten unsere Jungs 1:0 (Tor: Leon Schnepper), verloren aber auch dieses Spiel letztendlich 1:2 durch zwei Unaufmerksamkeiten unseres Teams. Zu diesem Zeitpunkt stand demnach bereits fest, dass die Jungs das selbstgesteckte Ziel „Hauptrunde“ nicht mehr erreichen konnten. Das vierte Spiel ging gegen den SUS Stadtlohn. Die Jungs wussten, dass sie nochmal Gas geben mussten, wenn sie den 4. Platz in ihrer Gruppe noch erreichen wollten. Dieses Ziel rückte schnell in weite Ferne, nach drei von zehn Spielminuten stand es 3:0 für Stadtlohn. Trotz aller Bemühungen einen Anschlusstreffer zu erzielen, fiel in der letzten Minute noch das 0:4. Somit lag man nach vier Spielen nach wie vor mit 0 Punkten auf Platz 6.

Die Jungs waren enttäuscht von sich selber, doch die Trainer André Springob und Oliver Becker motivierten sie nochmal neu und forderten ein ordentliches Endspiel um Platz 5. Gesagt getan.

Im fünften und letzten Spiel gegen den SV Wanne 1911 spielten die Jungs wie ausgewechselt. Doppelpässe, direktes Spiel und schnelle Torabschlüsse sicherten den langersehnten Sieg. Mit einem schnellen Spiel nach vorne gewann man das Spiel mit 3:1 (Tore: 3x Manuel Springob) verdient und wurde dadurch in der Endabrechnung doch noch 5. in der Gruppe, mit 3 Punkten und 7:20 Toren.

Großer Applaus und viel Lob für das letzte Spiel sorgten am Ende eines sicherlich aufregenden und lehrreichen Tages doch noch für strahlende Nachwuchskicker der E-Jugend unserer JSG.

U.a. spielten einige namhaften Vereine mit wie z.B. Schalke 04, KFC Uerdingen, Kreisauswahl Hagen, SG Essen/Schönebeck und der Hombrucher SV, der am Ende auch das Turnier gewann.

Vor Abreise zurück ins Sauerland beendete unser Team gemeinsam den Turniertag auf Schalke.

Jeder Spieler bekam eine Medaille, die Turnierleitung bedankte sich für unsere Teilnahme und Trainer und Spieler wurden offiziell gemeinsam mit den anderen abreisenden Vereinen verabschiedet.