C-Juniorinnen entführen einen Punkt beim Tabellenzweiten JSG Albaum/Saalhausen/Kirchhundem/Rahrbachtal

Im Abendspiel mussten unsere C-Juniorinnen auswärts beim Tabellenzweiten ran. Gegen einen starken Gegner kamen unsere C-Juniorinnen am Anfang nicht gut ins Spiel. Von der ersten Minute wussten unsere Mädels, dass heute großer Einsatz und Teamgeist gefragt war, was letztendlich ausmachte, dass man hier einen Punkt mit ins Repetal nehmen konnte.

Die Mädels von Trainer Thomas Costanzo starteten zu Beginn nicht gut in das Spiel, so merkte man, dass die Mädels sehr Nervös waren und dadurch einige Fehler machten. Dank unserer starken Torhüterin Sophia Kaiser stand es nach 15 Minuten noch 0:0. In der 20 Minute war es dann Julie Keim, die durch einen perfekten Konter den Ball in das gegnerische Tor zum 0:1 einnetzen konnte. Von da an waren unsere Mädels wach und die Anspannung fiel jetzt von ihnen ab. Dem Gegner merkte man aber nichts an und nur durch starken Teamspirit bestand weiter die 0:1 Führung. Zwei Minuten vor der Halbzeitpause nutzte der Gegner dann einen Fehler unserer Defensive um den verdienten Ausgleich zu erzielen. Damit ging man dann mit einem 1:1 in die Halbzeitpause.

Bereits in der 39. Minute, vier Minuten nach Wiederanpfiff, kam der Gegner wieder besser ins Spiel und belohnte sich diesmal schnell mit dem Führungstreffer zum 2:1. Aber wer unsere Mädels kennt weiß: „ Jetzt erst recht!“ Bereits fünf Minuten später war es Sandy Bashar, die bei einem schlecht abgewehrten Ball der gegnerischen Torhüterin am schnellsten schaltete und zum 2:2 in der 43. Spielminute einschob. Jetzt merkte man, dass keiner verlieren wollte, von beiden Mannschaften kam nur noch wenig. Wie in so einem Spiel üblich, werden Fehler knallhart bestraft und so konnte der Gegner erneut in der 52 Minute mit 3:2 in Führung gehen. Jetzt drückte der Gegner immer mehr und wollten die Führung weiter ausbauen aber Sophia Kaiser hatte einen richtig guten Abend erwischt, an dem der Gegner an ihr verzweifelte. Zwei Minuten vor Schluss konnte dann Marlene Gördes, nach super Vorarbeit durch Julie Keim, das Leder doch noch über die gegnerische Torlinie befördern. In der letzten Spielminute war es nochmal Julie Keim, die hier noch einmal, durch ein tolles Solo vorbei an allen, leider nur das Außennetz traf.

Dieser verdiente Punkt war nicht das Ergebnis von Einzelaktionen, sondern einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Jede Spielerin brachte sich aktiv ein, zeigte vollen Einsatz und trug zum Erfolg bei.

Tore: 1xJulie Keim,1xSandra Saad Bashar,1xMarlene Gördes

JHV 2024: Ulrich Bicher scheidet nach 25 Jahren im Vorstand aus

Viel mehr Mitglieder der JSG Dünschede/Helden hätten nicht mehr ins Dorfhaus „Alte Feuerwehr“ gepasst, als die Repetaler am vergangen Freitag, den 22. November 2024 ihre Jahreshauptversammlung abhielten. Über 100 Trainer, Betreuer und Aktive wohnten der Sitzung bei, die neben wichtigen Neuwahlen auch einen ausführlichen Rückblick auf ein außergewöhnlich erfolgreiches Jahr der Jugend-Spielgemeinschaft beinhaltete.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand jedoch der Abschied von Ulrich Bicher, der nach 25 Jahren aus dem Vorstand der JSG Dünschede/Helden ausschied. Der Jugendvorsitzende Andre Springob hielt eine Lobrede auf das verdiente Vorstandsmitglied, das sich in vielen Jahren als Geschäftsführer der JSG als verlässlicher Ansprechpartner für Trainer und Verantwortliche einen Namen gemacht hat. Zum Abschluss der Versammlung ergriff der ehemalige Jugendleiter Rüdiger Doblun das Wort und betonte erneut, wie viel Freude die Vorstandsarbeit mit Bicher gemacht habe und wünschte dem nun ehemaligen Geschäftsführer alles Gute.

Als Bichers Nachfolger wurde Thomas Costanzo für 1 Jahr in den Vorstand gewählt. Nicht die einzige Personalrochade: Francesco Papa wurde von der Versammlung in den bisher vakanten Posten als 2. Jugendvorsitzender gewählt, Mona Papa ersetzte die langjährige Kassiererin Ramona Mues. Sie bleibt der JSG als Beisitzerin jedoch für 1 Jahr erhalten. Francesco und Mona Papa wurden für jeweils 2 Jahre gewählt. Neu im Vorstand sind zudem die Beisitzer Josua Blöink, Finn Köper und Luis Rüenauver, welche ebenfalls für 2 Jahre gewählt wurden. Sie ersetzen die ehemaligen Beisitzer Niklas Saure, Giovanni Afragola und Noah Köster.

In seinem Jahresbericht blickte Springob auf die zweite Saisonhälfte 2023/2024 zurück. Jeder Trainer hatte im Vorfeld einen Bericht zur Entwicklung und Resultaten seiner Mannschaft vorbereitet, die als Teil des Jahresberichts verlesen wurden.

Besonders die C-Jugend räumte in der zurückliegenden Spielzeit ab. Am Ende standen für die Mannschaft von Markus Prawitt und Andre Springob der Titel in der Kreisliga A und damit einhergehend der Aufstieg in die Bezirksliga, der Gewinn des Kreispokals sowie des Hallenstadtpokals und des Hallenmasters zu Buche. Im Westfalenpokal scheiterte man erst in der dritten Runde an RW Lüdenscheid. Neben der C-Jugend sorgte auch die A-Jugend mit dem ersten Platz beim Hallenstadtpokal in Lennestadt und Attendorn für Furore.

Auch die ersten Monate der Saison 2024/2025 gaben Anlass zur Freude. Die A-Jugend führt ihre Liga an, auch die B- und D-Junioren sind in Schlagdistanz zur Tabellenspitze. Die C-Jugend vertritt die JSG aus dem Repetal erstmals überkreislich in der Bezirksliga.

Ein besonderer Meilenstein des zurückliegenden Jahres war die Gründung einer Mädchenmannschaft. Nach einigen Testspielen haben mit Beginn der aktuellen Spielzeit zwei Juniorinnen-Teams den Ligabetrieb aufgenommen und erfreuen sich großem Zuspruch.

Auch die beiden Fußballcamps haben sich 2024 wieder als Erfolgsgeschichte bewährt. Sowohl das Feriencamp im April, das seit Jahren federführend von Maurizio Cervellino organisiert wird, als auch der Besuch der Fußballschule des VfL Bochum, begeisterten eine Vielzahl von Nachwuchskickern aus der Umgebung.

Der 1. Jugendvorsitzende Andre Springob beendete die Versammlung nach circa zweieinhalb Stunden und lud alle Anwesenden noch zum gemütlichen Beisammensein ein.

Einen Überblick über den neuen Vorstand findet Ihr hier.

Der alte geschäftsführende Vorstand mit Ulrich Bicher, Andre Springob und Ramona Mues
Der neue geschäftsführende Vorstand mit Thomas Costanzo, Andre Springob, Francesco Papa und Mona Papa.
Andre Springob übergibt ein Geschenk an Ulrich Bicher

 

B-Juniorinnen feiern überzeugenden 8:4-Sieg gegen den FC Iserlohn

Am vergangenen Samstag traten die B-Juniorinnen zu einem spannenden Heimspiel gegen den FC Iserlohn an und konnten mit einem beeindruckenden 8:4-Sieg ihre Stärke unter Beweis stellen. Von der ersten Minute an zeigten die Spielerinnen großen Einsatz und Teamgeist, was letztendlich den Unterschied ausmachte.

Die Mannschaft startete motiviert ins Spiel und setzte die Gäste aus Iserlohn früh unter Druck. Bereits in der 4. Minute fiel das erste Tor nach einem sauber herausgespielten Angriff. Die schnelle Führung gab den Spielerinnen zusätzlichen Auftrieb, und nur kurze Zeit später erhöhten sie auf 2:0. Trotz der frühen Dominanz ließen sich die Gegnerinnen aus Iserlohn nicht abschütteln und erzielten den Anschlusstreffer zum 2:1 und einen weiteren Treffer zum 2:2. Doch anstatt die Köpfe hängen zu lassen, bewies das Team mentale Stärke. Dank klarer Kommunikation und einem guten Zusammenspiel legten sie zwei weitere Tore nach und gingen mit einer komfortablen 5:3-Führung in die Halbzeitpause.

Nach der Pause zeigten die B-Juniorinnen, dass sie nicht nur kämpferisch, sondern auch spielerisch gut agieren können. Die Abwehr stand sicher, während im Mittelfeld immer wieder wichtige Bälle erobert wurden, die zu gefährlichen Angriffen führten. Die Offensive nutzte ihre Chancen konsequent und erhöhte den Spielstand bis zur 55. Minute auf 7:3. Der FC Iserlohn kam durch einen guten Spielzug auf 7:4 heran, doch die Gastgeberinnen ließen sich davon nicht beeindrucken. Durch schnelle Konter und präzises Zusammenspiel erzielten sie einen weiteren Treffer und beendeten das Spiel mit 8:4.

Dieser Sieg war nicht das Ergebnis von Einzelaktionen, sondern einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Jede Spielerin brachte sich aktiv ein, zeigte vollen Einsatz und trug zum Erfolg bei. Nach dem Schlusspfiff war die Freude riesig, denn dieser Sieg war nicht nur ein verdienter Erfolg, sondern auch ein Beleg dafür, wie stark das Team mehr und mehr zusammenwächst. ist.

Weiter so, Mädels – ihr habt gezeigt, was mit Teamgeist und Einsatz alles möglich ist!

Tore: 4xMerle Niklaus,2xDeborah Costanzo,1xAlisha Bracht,1xJamie Klein